Zwei Tage wurde im und am Dorfgemeinschaftshaus und unserem Gerätehaus, bei bestem Sommerwetter und sehr gutem Besucherzuspruch bei allen Veranstaltungen, der 125. Geburtstag unserer Ortsfeuerwehr Weddingen gefeiert.

Mit vielen Highlights konnte unsere Feierlichkeit in den zwei Tagen am Samstag, den 18.Mai und Sonntag, den 19.Mai aufwarten. Der Samstag startete ab 15:00 Uhr unter dem Motto "Feuerwehr zum Anfassen". Am Sonntag fand ab 10:00 Uhr der Kommers statt und ab ca. 12:00 Uhr stand der Brunch für die Gäste bereit.

Die Highlights am Samstag

Die Fahrzeugshow zum Anfassen

Die Teleskopleiter TLK 23/12 der Feuerwehr Langelsheim stellte sich vor. Der Teleskopmast erreicht eine maximale Arbeitshöhe von 32 Metern. Standardisiert wird in der Vorschrift angegeben, dass das Fahrzeug bei einem Abstand von 12 Meternzum Gebäude eine Höhe von 23 Metern erreichen kann, daher die Bezeichnung TLK 23/12.

Zu demonstrationszwecken wurde der Mast bis auf 30 Meter Höhe ausgefahren. Ein Kamerad durfte ausgestattet mit dem Sicherheitsgurt für das Fest ein paar Aufnahmen aus anderer Perspektive schießen. Die Besatzung stellte sich gerne den Fragen der Gäste. ( C1PO)

Das HLF 20 aus Goslar war besonders für die Kinder ein magischer Anziehungspunkt. Unter anderem wurde der mobile Rettungssatz mit hydraulischem Spreizer und Schere vorgestellt. Natürlich durften sich die Kinder, auch die Erwachsenen, ins Fahrzeug setzen und sich von der Bestzung über Besonderheiten des Fahrzeuges informieren lassen. (C1PO)

Natürlich konnten auch unsere eigenen Fahrzeuge betrachtet und angefasst werden. Unser TSF/W ein MAN TGL 8/1180 und unser MTW ein VW Bus T6 wurden von unseren Kameraden vorgestellt und erklärt. (C1PO)

Die amerikanische Versteigerung des Ortsschild-Unikats "Wedddingen"

Unser Ortsvorsteher Herr Gerd Schäfer konnte das bereits im Landkreis Goslar durch einen Bericht in der GZ bekannte Ortsschild mit dem Fehldruck unseres Ortsnamens Weddingen mit 3x d "sicherstellen". Seine Idee war dieses Schild in einer amerikanischen Auktion für einen guten Preis während unseren Feierlichkeiten zur 125 Jahrfeier zu versteigern.

Dieser Preis soll der Jugendfeuerwehr Immenrode-Weddingen zu Gute kommen.

Als Auktionsmanager stellte sich unser Ortsbrandmeister Herr Rüdiger Becker zur Verfügung. Als Auktionsbühne diente das TLK aus Langelsheim.

So geschah es am Samstag zur besten Zeit, als viele Gäste sich zu Speis und Trank, viel Spiel und Spaß eingefunden hatten.

Bei dieser Art der Auktion kann jeder mitbieten und zahlt nur die eigene angebotene Preiserhöhung. Den Zuschlag bekommt derjenige, dem es in letzter Sekunde vor Gebotsschluß gelingt, nochmals seinen angebotenen Zuschlag zu platzieren.

Hierbei steigerten sich die Gäste in turbolente Zurufe und Spenden, sodaß jeder mit viel Spaß und Gelächter auf seine Kosten kam. Die Bieter versuchten den eigenen Zuschlag immer in letzter Sekunde zu platzieren, sodaß unser Ortsbrandmeister immer wieder zum Count Down neu ansetzen musste. Die Gebote reichten von 1€ bis 10€. Letztendlich bekam unser Kamerad Gottfried Busch, nach seinem geschickt platzierten Schlußgebot in letzter Sekunde den Zuschlag.

In dieser Auktion konnte somit ein Preisgelt von über 275 € zu Gunsten der Jugendfeuer erzielt werden. (C1PO)

Unser glücklicher Gewinner und Kamerad Gottfried Busch, der mit seinem letzten 5€ Schein und einer eingesetzten Summe von 35 € in mehreren Geboten das begehrte Ortsschild ergattern konnte. Der Gewinner bedankte sich für das erungene Schild. Alle Beteiligten stellten sich zur feierlichen Übergabe des Preisgeldes und des Schildes für ein Foto auf dem TLK zusammen. Unser Kamerad Gottfried Busch übergab das erworbene Unikat unserem Ortsbrandmeister und seinen Kameraden als ständige Leihgabe , damit es in der Feuerwehr Weddingen von jederfrau und jedermann betrachtet und bestaunt werden kann. (C1PO)

Spass und Vergnügen für Groß und Klein auf zwei Hindernis Parcours und einer Informations-Show zum Thema "Sicherheit im Alltag".

Parcours "Retten"

Schnellst möglich muß mit einer Schiebekarre ein Kreis mit Hindernissen durchlaufen werden. Besonderer Spassfaktor war das durchrennen des Parcours. (C1PO)

Parcours "Bergen"

Schnellst möglich muß mit einem Tragetuch die verunglückte Person geborgen und über einen Hindernis-Parcours hinweg gerettet werden. Besondere Herausforderung war hier die Teamarbeit. (C1PO)

Informations-Show

In der Infromations-Show konnte man dem Team Fragen zu alltäglichen Gefahren-Situationen stellen und bekam anschaulich die richtigen Verhaltensweisen vorgeführt, sowie die Auswirkung einer überhitzten Spraydose gezeigt. (C1PO)

Um 17:00 Uhr zum Abschluß des Nachmittags fand eine Andacht aus Anlass der 125 Jahrfeier statt.

Auf Anfrage und Einladung unseres Kommandos hatte sich Frau Pastorin Dagmar Hinzpeter sehr gerne etwas ganz besonderes für die Andacht zur 125 Jahrfeier unserer Feuerwehr ausgedacht. Mit dem durch unsere Küsterin Frau Ute Schaaf mitten zwischen den Gästen vorbereiteten Altar, einem früheren Spielzeug Feuerwehrauto Ihres Sohnes und Ihrem Sohn Erik selbst, der die Andacht mit der Gitarre begleitete, zog Sie die Gäste mit schönen Gedanken und Liedern zur Feier in Ihren Bann. Zum Schluß bedankte sich unser Ortsbrandmeister vor allen Gästen bei unserer Pastorin für die schöne Andacht. (C1PO)

Zum Schluß des Kaffee und Kuchenverkaufs wurden den fleißigen Damen durch unseren Ortsbrandmeister Rüdiger Becker und seinem Stellvertreter Jürgen Grimm, sowie Kamerad Norbert Wünsch, der moderierte, schön gebundene Blumensträuße als Dankeschön im Namen unserer Feuerwehr überreicht.

Am Samstagabend ab 19:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden war Tanzvergnügen mit Live-Band "SMASH" angesagt.           ..und man ließ die Puppen tanzen...