Veranstaltungen 2018

Rodelparty 2018

Wir aktive Kameraden hatten die spontane Idee eine Rodelparty für Weddingen und unseren umgebenden Nachbardörfern zu organisieren.

Es musste schnell gehandelt werden, da wir nicht wussten wie lange noch der Schnee mit den passenden Temperaturen vorhanden ist.

Da durch die Witterungverhältnisse in den letzten Jahren es keine Gelegenheit für eine Rodelparty gab, wollten wir diese nicht verpasssen.

Kurzerhand wurden die fehlenden Zutaten für den Grill und die Heißgetränke organisiert.

Zwei Kameraden erklärten sich bereit im Ort per Megaphon die Bevölkerung auf das Event aufmerksam zu machen.

Ein Kamerad gestaltete ein Plakat und ließ dies verteilen.

Kurz zuvor war der angekündigte Blutspendetermin bei unserem DRK Ortsverein , sodaß es auch hier genügend Möglichkeiten zur Weitergabe der Information gab.

Fazit:

Aus der spontanen Idee wurde eine erfolgreiche gut besuchte Rodelparty mit viel Spaß für Jung und Alt.

Hier sehen Sie nachfolgend ein paar Eindrücke unseres Events.

Nach Betrachung der Bilder und der eingefangenen guten Stimmung, schauen Sie bestimmt auch mal gerne bei einer nächsten Gelegenheit vorbei.

Wir heißen Sie auf jeden Fall herzlich willkommen.

Ihre Ortsfeuerwehr Weddingen

Aufbau und einrichten der Gerätschaften und Stände für die Party:

Die ersten Gäste kommen und schon ist die Party eröffnet...

...es wird dunkel und damit noch lustiger auf der Piste... später Ausklang und Abbau

Bericht: GB

OB Goslar Herr Dr. Oliver Junk zusammen mit Ortsvorsteher Weddingen Herr Gerd Schäfer und Stadtbrandmeister Herr Christian Hellmeier besuchten unseren Dienstabend

Vorwort:

-----------

Wir Kameraden staunten nicht schlecht, als unser OBM R.Becker unseren OB Dr. Oliver Junk nebst weiteren Ehrengästen kurzfristig für unseren nächsten Dienstabend ankündigte.

Unser Oberbürgermeister wollte sich einen Eindruck von unserer Ortsfeuerwehr und der Gestaltung unserer Diensabenden verschaffen.

Thema unseres kommenden Dienstabends am Freitag, den 02. März war "Maschinisten-Ausbildung".

Dieser wurde von unseren Kameraden L.Wünsch und C.Kaminski vorbereitet.

Bericht:

Dienstabendbeginn war am Freitag, den 02.März um 19:00 Uhr.

Die Gäste und die Kameraden fanden sich im Schulungsraum des Gerätehauses ein.

Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten durch unseren OBM R.Becker und unserem Stadtbrandmeister C. Hellmeier, wurde die weitere Ausbildung an unsere Kameraden L.Wünsch und C.Kaminski übergeben.

Geplanter Verlauf für diesen Dienstabend:

-------------------------------------------------

- Herausfahren und Bereitstellen der Fahrzeuge

- Durchführung der Maschinisten-Ausildung

unter verschiedenen Szenarien

- Fahrzeuge wieder in die Halle zurück stellen

- Besprechung der Ausbildung, Fazit

- Dienstangelegeheiten

- gemütliches Beisammensitzen und Ausklang

Zunächst war umziehen und einkleiden mit der Einsatzkleidung befohlen.

Unser OB Herr Dr. OliverJunk und unser Ortstvorsteher Herr Gerd Schäfer bekamen eine Schutzjake mit Handschuhen gestellt. Draußen waren es nur - 8°C , das hieß sich warm einkleiden.

Die erste Herausforderung war das Herausfahren und bereitstellen der Fahrzeuge.

Unser TSF/W wurde schnell auf dem Vorplatz bereitgestellt.

Aber jetzt bekam unser OB die Aufgabe den im rechten Winkel eng stehenden MTW ( VW-Bus mit Überlänge )

aus der Halle zu rangieren. Mehrere Kameraden halfen bei der Einweisung, da die Enge in diesem Hallenabschnitt nur kleine und viele korrigierende Rangierbewegungen zulässt. Unser OB hat dies sehr gut gemeistert und das Fahrzeug wohlbehalten auf den Vorplatz gestellt. Diese Übung zeigte wie notwendig der Anbau  für den MTW ist.

In den folgenden Bildern bekommen Sie einen Überblick über den weiteren Verlauf des Dienstabends.

OB Dr. Oliver Junk rangiert unseren MTW tadellos aus dem Gerätehaus

Als nächstes fand die Maschinisten-Ausbildung bei tieferen Aussentemperaturen statt.

Hierbei wurden zunächst mehrere Einsatzszenarien besprochen.

1. Verkehrsunfall, auslaufende Flüssigkeiten

- Welche Ausrüstungsgegenstände werden benötigt ?

- Wo findet man diese auf dem Fahrzeug ?

2. Verkehrsunfall, Sicherung des Fahrzeuges,

Bergung des Fahrers

- Welche Ausrüstungsgegenstände werden benötigt ?

- Wo findet man diese auf dem Fahrzeug ?

Im zweiten Abschnitt erfolgte eine Fahrzeugeinweisung

Während der Fahrzeugeinweisung durfte unser OB Herr Dr. Oliver Junk die TS und den am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfermast bedienen. Mit dem Aggregat wurde der mobile Einsatzscheinwerfer betrieben und der mobile Lüfter zur Rauchgasentlüftung angeworfen.

In der Fahrzeugkabine und unter der aufgeklappten Wartungsklappe wurden verschiedene Kontrollpunkte und Hilfefunktionen gezeigt.

Nach der Ausbildung kam nun die Besprechung und der gemütliche Teil des Dienstabends

Die Dienstbesprechung und weitere Ergänzungen zur Ausbildung wurden durch unseren OBM R.Becker und den Kameraden L.Wünsch und C.Kaminski durchgeführt.

Der gemütliche Teil des Dienstabends wurde durch eine deftige Hausmannskost abgerundet.

Unser Stelv. Ortsbrandmeister J.Grimm hatte das Essen zum Anlass seines Geburtstages ausgegeben.

Unser Stadtbrandmeister Christian Hellmeier ergriff nochmals das Wort hielt noch eine abschließende Rede.

Bericht: GB