Einsätze / Einsatzübungen 2017

12.06.2017 Einsatzübung Löschzug Goslar I

Am Montag den 12. Juni 2017 fand in Weddingen der zweite Ausbildungsdienst 2017 des Löschzugs Goslar I in Weddingen statt. Als Einsatzobjekt diente der leere Heuboden einer Scheune in der Hofgasse in Weddingen. In dieser spielten Kinder und entzündeten den Heuboden. Bereits nach kurzer Zeit war dieser vollkommen verraucht. Kurz nach 19 Uhr fuhr der Löschzug Goslar I angeführt durch das LF 10 aus Jerstedt gefolgt von den Wehren aus Immenrode und Weddingen das Einsatzobjekt  mit dem Alarmstichwort starke Rauchentwicklung und Menschenleben in Gefahr an.

Vor dem Gebäude befand sich ein Jugendlicher und berichtete, dass sich im Gebäude noch 4 Freunde befinden. Unter schwerem Atemschutz nahm die Feuerwehr Jerstedt, unterstützt durch unsere Kameraden die Menschenrettung vor . In der Zeit baute die Feuerwehr Immenrode aus einem Feuerlöschteich und Hydranten eine Wasserversorgung auf und unterstützte anschließend den Innenangriff mit weiteren Atemschutzgeräteträgern. Zur gleichen Zeit wurde eine weitere Wasserversorgung für das Jerstedter Fahrzeug durch die Feuerwehr Weddingen aufgebaut.

Bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten zwei Jugendlichen gerettet werden. Aufgrund der starken „Verrauchung“ und des Verwinkelten Heubodens stellte die Rettung der restlichen Jugendlichen eine gewisse Herausforderung dar. Allerdings konnten diese ebenfalls nach weiterer Suche auf der nächsten Bodenebene gefunden und gerettet werden. Bei der weiteren Erkundung wurden im Erdgeschoss noch Gasflaschen entdeckt und geborgen.

Indes nahm die Feuerwehr Immenrode einen Löschangriff von außen auf die weiteren Gebäudeteile vor und  „Feuer aus“ konnte nach kurzer Zeit gemeldet werden. Zur Entrauchung des Heubodens wurde durch die Feuerwehr Weddingen noch ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht.

Im Anschluss wurde die Übung gemeinsam durchgesprochen und am Feuerwehrhaus gegrillt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese gelungene Einsatzübung, besonderer Dank gilt auch den Kameraden der Jugendfeuerwehr Immenrode/Weddingen, welche sehr gute "Opfer" darstellten.

12.05.2017 Verkehrsunfall B82

Am 12.05.2017 wurde die Feuerwehr Weddingen gemeinsam mit den Immenröder Kameraden gegen 18:30Uhr mit dem Stichwort „Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall“ auf die B82 Ortsausgang Weddingen Richtung Wehre alarmiert.

Vorort stellte sich heraus, das eine Fahrzeugführerin in ihrem PKW in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam, eine Böschung hinunter fuhr und mit einem Baum kollidierte.

Um die Verletzungen der Fahrzeugführerin nicht zu verschlimmern, wurde Sie in Absprache mit dem Notarzt schonend aus dem Fahrzeug über den Kofferraum gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach der Bergung des Unfallautos durch den Abschleppdienst konnten restliche ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemitteln durch uns aufgenommen werden und das Einsatzende vermeldet werden.

Während des gesamten Einsatzes war die B82 Ortsausgang Weddingen teilweise gesperrt.