Einsätze / Einsatzübungen 2015

Technische Hilfeleistung 25.12.2015

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Weddingen gegen 21 Uhr zu einer gemeldeten eingeklemmten Person nach Verkehrsunfall gerufen. Vorort konnte allerdings Entwarnung gegeben werden da keine Person eingeklemmt war. Unsere Aufgabe bestand lediglich darin die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Polizei auszuleuchten und den Brandschutz sicherzustellen. Mit Alarmiert wurde die Feuerwehr Schladen, Beuchte und Immenrode welche aber nicht mehr zum Einsatz kamen.

siehe auch Einsatzbericht Feuerwehr-Schladen

Alarmübung 24.10.2015

Gegen 14:30 Uhr wurde Die Feuerwehr Weddingen mit dem Stichwort "Feuer Groß, mehere Menschenleben in Gefahr" zum Altenheim Wiedelah alarmiert. Vorort stellte sich jedoch heraus das dies zum Glück nur eine großangelegte Alarmübung war. Unsere Aufgabe bestand darin die Drehleiter der Feuerwehr Goslar zusammen mit den Immenröder Kameraden aus einer Zisterne mit Wasser zu versorgen und einen Atemschutztrupp als Reserve zu stellen. Für nähere Informationen siehe Einsatzbericht der Feuerwehr-Wiedelah,

Brandeinsatz 25-26.09.15

Gegen 16:30 wurde auch die Feuerwehr Weddingen zu dem schon länger andauernden Einsatz nach Wennerode gerufen. Hier waren ca. 2500 Großballen auf einem Feld in Brand geraten. Die Weddinger Feuerwehr löste zusammen mit der Feuerwehr Lengde und Feuerwehrkameraden aus Immenrode die Feuerwehr Lochtum und Vienenburg ab. Hier bestand unsere Aufgabe vor allem darin eine Brandsicherheitswache zu stellen und die weitere Ausbreitung in Richtung Bahndamm zu verhindern. Am Morgen gegen 6 Uhr übernahm dann wieder die Feuerwehr Vienenburg.

siehe auch Einsatzbericht Feuerwehr-Vienenburg, Feuerwehr-Oker

Technische Hilfeleistung am 30.07.2015

Gegen 16:30 wurde die Feuerwehr Weddingen  zu einem Verkehrsunfall auf die K19 zwischen Weddingen und Wehre gerufen. Hier galt es auslaufende Betriebsstoffe eines PKW aufzunehmen und den Brandschutz sicherzustellen

Brandeinsatz   10. Juli 2015

Um 10:05 Uhr  wurde die Feuerwehr Weddingen zu einem Brandeinsatz am Blauen Stein in Weddingen alarmiert. Vorort stellte sich heraus das Teile der Dachkonstruktion einer Garage in Folge von Dach Arbeiten in Brand geraten sind. Ein Übergreifen auf die gesamte Garage konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden. Außer der Feuerwehr Weddingen waren folgende Wehren im Einsatz: FF Goslar; FF Immenrode, sowie der Rettungsdienst.

siehe auch Einsatzbericht der Feuerwehr-Goslar

Technische Hilfeleistung 25.Juni 2015

Um 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr Weddingen zu einer Technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall in den Kreuzungsbereich Wehre/Beuchte der B82 alarmiert. Hierbei wurde eine 30 jährige Fahrerin schwerverletzt. Die Feuerwehr Weddingen nahm die auslaufenden Betriebsstoffe der beiden PKW auf und reinigte die Fahrbahn. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Außer der Feuerwehr Weddingen waren der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Technische Hilfeleistung am 31.03.2015

Um 19:08 Uhr wurde die Feuerwehr Weddingen zu einem "Baum auf Straße " in Folge einer Unwetterlage auf die B82 in Richtung Beuchte alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, die direkt an der Landkreisgrenze zu Wolfenbüttel lag, fanden wir einen Baum vor, der beide Fahrbahnen komplett versperrte. Mithilfe einer Kettensäge und eines Teleskopladers der Domäne Weddingen wurde die Fahrbahn geräumt und anschließend gereinigt.

Brandeinsatz 17.03.15

Um 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr Weddingen zu einem Flächenbrand in den Rotteweg alarmiert. Vorort stellten wir fest das die Rodelwiese am nahen Harly auf ca. 2000qm brannte mithilfe von Feuerpatschen und Wasser wurde das Feuer schnell gelöscht. Außer der Feuerwehr Weddingen war auch die Feuerwehr Immenrode und die Polizei im Einsatz.