Veranstaltungen 2016

Fußballtunier in Oker

Beim diesjährigen Fußballtunier der Feuerwehren der Stadt Goslar in der Sporthalle Oker am 19.11.2016 stellte die Feuerwehr Weddingen zusammen mit der Feuer Lengde eine Mannschaft.

Eine Mannschaft bestand aus fünf Feldspielern, einen Torwart und Auswechselspieler. Bei dem Tunier nahmen insgesamt 9 Mannschaften teil. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jedem und jedes Spiel dauerte 9 Minuten. Nach einem fairen Tunier mit ein paar kleinen blessuren belegten wir einen sehr guten vierten Platz. Gewonnen hat die Feuerwehr aus Hahnenklee-Bocksiese vor den Feuerwehren aus Wiedelah und Immenrode.

Fahrzeugübergabe TSF-W

Am 19.04.2016 war es endlich soweit, unser heißersehntes neues TSF-W wurde uns in einem feierlichen Rahmen vor dem Feuerwehrgerätehaus übergeben.

Zuerst übergab  Oberbürgermeister Dr. Junk den Fahrzeugschlüssel an den Goslarer Stadtbrandmeister Hellmeier, anschließend reichte er ihn an unseren stv. Ortsbrandmeister Jürgen Grimm weiter. Nach den Ansprachen von Dr. Junk, Hellmeier und Jürgen Grimm wurde im Dorfgemeinschaftshaus ein Imbiss gereicht.  Unser neues Fahrzeug ist wieder ein Tragkraftspritzenfahrzeug- Wasser welches jedoch besser ausgestattet ist als unser altes Fahrzeug statt der nach Norm (500L) doch sehr knapp bemessenen Menge an Löschwasser besitzt das neue Fahrzeug einen 1000L Tank. Des weiteren sind 2 der 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verlastet, was ein schnelles ausrüsten auf dem Weg zum Einsatzort ermöglicht . Das Fahrgestell ist ein MAN TGL 8.180 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 8,8 t und einer Leistung von 180 PS. Der Aufbau ist von der Firma Rosenbauer aus Luckenwalde.

Die Feuerwehr Weddingen dankt allen, die an der Ersatzbeschaffung beteiligt waren. Insbesondere dem Rat der Stadt Goslar, der Stadtverwaltung, unseren beiden hauptamtlichen Gerätewarten und unserem Stadtbrandmeister Christian Hellmeier.

Jahreshauptversammlung 2016

Am 19.03.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weddingen im Dorfgemeinschaftshaus statt.

In Abwesenheit unseres Ortsbrandmeisters Rüdiger Becker und seinem Stellvertreter Jürgen Grimm, die leider beide durch Krankheit nicht an der JHV teilnehmen konnten, leitete Norbert Wünsch gemeinsam mit Stadtbrandmeister Christian Hellmeier die Veranstaltung.

Der weitere Verlauf der JHV war vor allem durch die für Weddingen vielen Beförderungen und Ehrungen geprägt. Im einzelnen wurden Chantal Theuerkauf und Kevin Hartmann zum Feuerwehrmann bzw. -frau, André von Hof und Gottfried Busch zum Oberfeuerwehrmann, Lars Wünsch und Jan von Hof zum Hauptfeuerwehrmann und Michael Dambitis zum Oberlöschmeister befördert.

Geehrt für ihre langjährigen Dienste in der Feuerwehr wurden Rolf Wegener und Norbert Wünsch für 25 Jahre, Klaus Hilgendag für 50 Jahre und Karl Wünsch für 70 Jahre, Ihnen allen gilt besonderer Dank und Anerkennung.

Desweiteren wurden der Kassenwart, Gerätewart und Schriftprüfer in Ihrem Amt bestätigt.

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung wurde der obligatorische Imbiss gereicht, sowie interessante Gespräche bei einem gemütlichen Umtrunk ausgetauscht.

Mettwurstessen 30.01.

Am Samstag den 30.01.2016 fand der "Kampf um die Mettwürste" statt. Es gab das traditionelle Mettwurstessen. Im schön hergerichteten Mehrzweckraum des Dorfgemeinschaftshauses begann die Veranstaltung pünktlich um 19 Uhr. Die zahlreich erschienen Gäste und Kameraden genossen den Abend bei einer Guten Mettwurst und netten Gesprächen.